Applications *)

Typical areas of application for perometers are and the observation of the temporal volume development of extremities and (mainly in Europe) the fitting of compression stockings.

The perometer measuring method is characterized by high precision of the results as well as by a very quick and easy execution of the measurement. This combination makes the perometer the ideal instrument for medium-term or long-term observations, which can extend over years or decades in medical practice, as well as for short-term observations, in which measurements must be carried out quickly in succession, for example in research. The scanning process with the perometer does not take longer than 2-3 seconds.

The reproducibility of the results over many years is demonstrated by the example of a long-term monitored edema patient in a clinic (see submenu). At the same time, you can see how the change that occurs after a few years is immediately registered and made visible with the perometer.

As an example of a medium-term measurement series, use the submenu to consider the development of edema in the leg area during a bus trip.

In another example, we compare the volume of an initially resting leg with the volume of the same leg when it is put into activity between measurements. Gain a feeling for the high precision and repeatability of the perometer measurements with ease of use: over 100 measurements were conveniently recorded in less than an hour.


*) For the applications described on this page the perometer is used as a medical device. Note that outside Europe in several countries, especially in America, the intended use of a Perometer and of all other products of Pero-System currently does not comprise medical applications. Mail to info{at}pero-system.de for more information.

Anwendungen (medizinisch)

Typische Einsatzgebiete von Perometern sind die Anmessung von Kompressionsstrümpfen sowie die Beobachtung der zeitlichen Volumenentwicklung von Extremitäten.

Das Perometer-Messverfahren zeichnet sich gleichzeitig durch hohe Präzision der Ergebnisse als auch durch eine sehr schnelle, einfache Durchführung der Messung aus. Diese Kombination macht das Perometer zum optimalen Instrument sowohl für mittelfristig oder langfristig angelegte Beobachtungen, die sich in der medizinischen Praxis über Jahre oder Jahrzehnte erstrecken können, als auch für kurzfristige Beobachtungen, bei der Messungen schnell hintereinander durchgeführt werden müssen, etwa im Forschungsbereich. Der Scanvorgang mit dem Perometer dauert nicht länger als 2-3 Sekunden.


Zeitliche Volumenentwicklung von Extremitäten

Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse selbst über Jahre hinweg demonstriert das Beispiel einer langzeitüberwachten Ödempatientin in einer Klinik. Gleichzeitig ist zu sehen, wie die nach einigen Jahren eintretende Veränderung mit dem Perometer unverzüglich registriert und sichtbar gemacht wird.

Betrachten Sie als Beispiel für eine mittelfristige Messserie die Entwicklung eines Ödems im Beinbereich während einer Busreise.

In einem weiteren Beispiel vergleichen wir das Volumen eines zunächst ruhenden Beins mit dem Volumen desselben Beins, wenn es zwischen den Messungen in Aktivität versetzt wird. Gewinnen Sie hier ein Gefühl für die hohe Präzision und Wiederholungsgenauigkeit der Perometer-Messungen bei gleichzeitig müheloser Bedienbarkeit: In dieser Messserie wurden bequem über 100 Messungen in weniger als einer Stunde aufgezeichnet.

nach oben

Anmessung von Kompressionsstrümpfen

Zum Anmessen von Kompressionsstrümpfen ist seit 2019 das vollständig überarbeitete Softwarepaket PeroSanNT erhältlich. Mit PeroSanNT schließt sich an die Perometer-Messung nahtlos ein wohl durchdachter Auswertungsprozess an, der die Fachkraft bei Auswahl und Bestellung sowohl von Serienstrümpfen als auch Maßanfertigungen unterstützt und begleitet.

nach oben